Jens Emmermann Pariser Str. 10E 55268 Nieder-Olm

Karosserievermessung

KFZ-Gutachter Jens Emmermann, Karosserievermessung, Mainz, Wiesbaden, Bad-Kreuznach, Alzey, Darmstadt, Ingelheim, Bingen, Rüsselsheim

In heutigen Fahrzeugen werden hochfeste Stähle verbaut. Dies hat zur Folge, dass beispielsweise nach einem Unfall nicht immer gleich erkennbar ist, inwieweit möglicherweise ein Rahmenschaden eingetreten ist.

Bedingt durch die Verwendung der hochfesten Stähle kommt es oft nicht mehr nur zur Verformung im Bereich der Anstoßstelle. Oft sorgt die eingetretene Anstoßenergie auf die hochfesten Stähle dafür, dass sich die Energie in Form von Verformungen und Stauchungen weitab vom eigentlichen Anstoßbereich abbaut.

Karosserievermessung mit modernster Technik – auch bei Ihnen vor Ort

Kriterien einer Karosserie-Eingangsvermessung zur Schadendiagnose

Die Schadenbeurteilung setzt die Einschätzung der Kollisionsbedingungen hinsichtlich Kraftniveaus, Anzahl der Stöße, Winkel der Krafteinleitung(en) und betroffenen Bauteile (in welche Kräfte eingeleitet wurden) voraus. Daraus lässt sich schlussfolgern, an welchen Bereichen eine Vermessung zweckmäßig ist und welche Ergebnisse zu erwarten sind. Auf Grundlage dieser Abschätzung sollte zudem stets ein Abgleich mit den tatsächlichen Messwerten und deren Interpretation vorgenommen werden, die Vermessung auf Plausibilität zu prüfen.

Das Sachverständigenbüro Jens Emmermann ist dank des Vermessungssystems der Firma Car-O-Liner, PointX in der Lage, eine Rahmen- bzw. Karosserievermessung durchzuführen. Beim Vermessungssystem PointX handelt es sich um ein 3D-Karosseriediagnosetool für den mobilen Einsatz. So können wir Ihr Fahrzeug entweder bei uns im Standort Mainz( mit Hebebühne) oder aber auch in der Werkstatt Ihres Vertrauens vor Ort vermessen.

Die Vorteile bestehen u.a. darin, dass so möglichst schnell festgestellt werden kann, ob eine Schädigung des Rahmens eingetreten ist oder nicht. Für die eigentliche Diagnose ist somit das zeit- und kostenintensive Aufrüsten (Fahrzeug auf Richtbank setzen) und das Anmieten eines Richtwinkelsatzes vorab nicht erforderlich.

Gerne stehen wir Ihnen für die Rahmenvermessung einer Fahrzeugkarosserie zur Verfügung. Selbstverständlich führen unsere Sachverständigen neben Rahmenvermessungen und Kfz-Gutachten auch Oldtimerbewertungen durch.

Notwendigkeit

  • Vorgaben der Fahrzeughersteller bezüglich der Notwendigkeit einer Karosserievermessung gehen den nachfolgenden Empfehlungen vor.
  • Eine Karosserie Eingangsvermessung zur Schadenbegutachtung ist immer dann erforderlich, wenn zu vermuten ist, dass die Fahrzeugstruktur beschädigt wurde. Die im Folgenden aufgeführten Punkte geben Hinweise darauf, wann eine strukturelle Beschädigung am Fahrzeug vorliegen kann:
  • a) Beim Heck-/Seitenaufprall veränderte / asymmetrische Spaltmaße im und außerhalb des Crashbereichs, auch auf der dem Crashbereich gegenüberliegenden Seite.
  • b) Die Crashmanagement-Systeme im Front- und Heckbereich (Crashboxen, Querträger) wurden erheblich deformiert.
  • c) Bei einem Heckanstoß mit erheblichen Deformationen in der nicht tragenden Struktur (Blechfelder, z.B. Heckabschlussblech, Bodenblech) oder sichtbar verformter Anhängerzugvorrichtung bzw. bei Verschiebung ihrer Befestigungspunkte oder deutlicher Verformung des Kugelhalses der AHK.
  • d) Bei ausgelösten Gurtstraffer/Airbag-Systemen, wenn eine erhebliche/sichtbare Deformation durch die Kollision stattgefunden hat (auch seitliche Kollision)
  • Bei nichtbeschädigten Crashmanagementsystemen (Crashboxen) kann der Vorderwagen einen Strukturschaden aufweisen, wenn der Anstoß quer oder diagonal zur Fahrzeuglängsrichtung erfolgt ist und zu erheblichen Deformationen geführt hat. Die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfiehlt Kriterien einer Karosserie-Eingangsvermessung zur Schadendiagnose Resolution v. 25.03.2015 2
  • Für die Aufnahme einer Karosserievermessung in eine Reparaturkosten- Kalkulation ist im Regelfall vorab die Demontage von Anbauteilen im Schadenbereich erforderlich. Ausnahme hierbei ist z.B.: bei geöffneter Motorhaube deutlich erkennbare Verformungen an Strukturbauteilen (Längsträger).

Mit unseren Standorten in Mainz, Nieder-Olm, Bad- Kreuznach und Darmstadt sind wir in ganzen Rhein-Main Gebiet, Rheinhessen und Rhein-Nahe für Sie Unterwegs.